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Huna-Guide - vom Mystiker zum Druiden/Schamanen

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Beitrag  Gast Fr Mai 06, 2011 12:27 pm

Allgemeines

Dieser Spielerguide ist eine geänderte Fassung des früheren Guides mit einigen Informationen aus dem Buffguide für Mystiker. Und aktuellen Informationen. Alle Magier der Gaia werden grundsätzlich als „Huna“ bezeichnet. Dieses stammt aus der englischsprachigen Version, dort heißt der Mystiker „Kahuna“, der Druide „Druid“ und der Schamane „Battle Kahuna“. Also wundert euch nicht, wenn nur nach Hunas geshoutet wird, das seid ihr. Und wie bei allen Guides gilt, dies ist nur ein kleine Hilfe, wie er euren Charakter spielt ist euch überlassen.
Rüstungen und Waffe

Als Rüstung trägt dieser Magierrüstungen, entweder die rassengebundenen der Gaia oder die klassenspezifischen der Magier. Da diese Rüstungen aber nur wenig Schutz gegen physische Angriffe bieten (daher auch: Papierrüstung) solltet ihr immer darauf achten, das ihr eure Verteidigung erhöht. Als Waffe bietet sich, aufgrund des passiven Skill Zweihand Axt Training eine 2-Hand Axt an. Von einem Stab ist abzuraten, da der Mystiker, wie auch der Druide oder Schamane von seinem physischen Schaden lebt, da seine Magieangriffe einfach zu schlecht sind. Ihr solltet euch auch grundsätzlich überlegen, wie weit ihr die Rüstung und Waffe leveln bzw. würfeln wollt. Bis R5 reicht eigentlich +4 und auch Level 10 ist nicht zwingend, außer man will es so. Man kommt auch gut mit „schlechteren“ Equipment durch Dungeonparties. Wenn ihr nur solo unterwegs seid, solltet ihr allerdings auf Level 10 leveln, da ihr einfach einen höheren Kill-Speed besitzt und mehr aushaltet.

Sockelung

Gerade zu Anfang zieht der Mystiker aufgrund seiner 2H Axt gerne einmal die Aggro, daher solltet ihr auf niedrigen Stufen es unbedingt vermeiden zuviel Stärke zu sockeln! Lieber einmal Intelligenz statt Stärke. Sobald du in das Palmir Plateau kommst, sollte sich auch deine Sockelung ändern. Solltest in Betracht ziehen Geschick zu sockeln vorallem in der Anfangsphase. Gerade im Punkt der Intelligenz-Sockelung spalten dich die Geister: die einen sockeln dies grundsätzlich, weil der Huna einen hohen Manaverbrauch hat, die anderen verzichten darau. Meine Empfehlung ist ein guter Mix aus Stärke und Intelligenz und vor allem Vitalität.

Pets

Als Beginner solltest du zum Tortus greifen, er macht einen ordentlichen Schaden, kann auch mal einen Treffer wegstecken und gibt dir mit seinem Toggle-Buff zusätzlich Verteidigung. Auch als Gürtel-Pet ist der Tortus für einen Beginner oder für Spieler mit zu wenig Rupees sinnvoll, da auch der Gürtelskill die Verteidigung erhöht. Wenn es etwas exklusiver sein darf, dann sind grundsätzlich alle Pets, die die physische Abwehr und deinen physischen Angriff erhöhen richtig. In diesem Fall also Ork, oder noch besser ein Hawk. Als Gürtelpet ist dann der Yeti zu empfehlen, da er dir einfach mehr gibt als ein Tortus. Wer es sich leisten kann, kann natürlich auch eines der anderen Pets, die die Verteidigung in den Gürtel stecken. Und wer es wirklich exklusiv mag, benutzt einen Djinni. Einige Huna spielen auch mit einem Skelett, da dieses deine Angriffsgeschwindigkeit erhöht bzw. haben es im Gürtel. Nun ja das ist Geschmackssache und vom Spielertyp abhängig. Natürlich kann man auch mit anderen Pets spielen, nur bringen gerade die Toggles der anderen Pets den Huna zu wenig bis gar nichts.

Farmen

Der Huna ist kein Farm-Char!! Wenn man den Huna erstellt um zu farmen, wird man feststellen, dass man in einer Stunde farmen weniger Mobs tötet, als andere Klassen. Der Huna hat auch kaum Skills die sich zum Farmen lohnen. Abgesehen von Felsensprenger und ab und zu Rotierender Hieb und auch Mentale Konzentration sollte man keine anderen Skills verwenden. Entweder ist die Cast-zeit einfach zu lang oder man verbraucht zuviel Mana.

Als Huna solltest du max. gelbe Mobs farmen, alles andere ist weniger sinnvoll. Ausnahme sind natürlich kleine Huna mit Highpet. Wie keine andere Klasse ist aber der Huna von seinem Pet abhängig. Ohne geeignetes Pet mit gutem Toggle ist man beim Farmen verloren.

PVP

Im PVP ist der Huna mit der richtigen Kombo-Folge und dem richtigem Equip ein ernstzunehmender Gegner, jemand der seinen Huna beherrscht kann Klassen besiegen, bei denen andere scheitern. Der Huna ist auf Stab und auf 2h Axt ausgelegt, das sollte er auch nutzen. Die bestmögliche Taktik wäre, erst mit Stab zu beginnen, auch wenn es für den Standart-DP/Farm Huna ungewöhnlich ist. Ein Stab ist ein guter Start um viel Schaden zu machen, dieser magische Schaden bleibt mit einer Axt natürlich aus. Im Nahkampf sollte aber dann die Axt benutzt werden.

Die Selbstbuffs sollten mit Bedacht verwendet werden, da manche Wagemut-Buffs negative Nebeneffekte mitbringen, z.B. Wagemut des Feuers.

Der Mystiker

Skillung

Beginnen wir nun mit dem lustigen Teil: der Skillung eines Mystikers. Die Meinungen gehen dort je nach Vorlieben und Spielweisen sehr weit auseinander. Nur bei einem sind sich alle einig, die Buffs haben höchste Priorität!



Wie man diesem Skillbaum entnehmen kann, hat man als Mystiker nicht gerade wenig Optionen, aber man kann den unnötigen Verbrauch von JPs vermeiden, wenn man weiß, was wichtig und/oder nützlich ist. Die wichtigsten habe ich im Skillbaum rot markiert. Die optionalen Buffs sind grün markiert. Alle unmarkierten Buffs, sollten nur soweit, wie sie benötigt werden, geskillt werden.

* Wie schon gesagt kämpft der Huna grundsätzlich mit einer 2H Axt, das heißt, das er nah am Gegner steht. Das hat wiederum zur Folge, dass er hohen Schaden aus physischen Attacken nimmt, darum so schnell wie möglich Verteidigungsübung maximieren, ebenso natürlich die Mystiker Kampffertigkeit, die deine Angriffskraft und deine Angriffsgeschwindigkeit erhöht.

* Nach den passiven Skills stehen nun die ersten Aktivskills zur Auswahl, diese sind aber alles Toggle-Skills, das heißt man kann immer nur einen aktiviert haben. Alle diese Zauber verstärken deinen Angriff und verursachen zusätzlichen Schaden, sowie einen Spezialeffekt. Hervorzuheben sind hierbei der Blitz- und der Wasserwaffenzauber.

Der Blitzzauber lähmt den Gegner und der Wasserzauber regeneriert mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 deine Mana. Das klingt zwar wenig, aber wenn man seinen Buffrhythmus hat, dann ist der Wassertoggle äußerst nützlich. Daher diese beiden maximieren. Im Spiel selbst sieht man viele Spieler mit dem Feuertoggle herumlaufen. Ich weiß zwar nicht warum man das macht, aber das soll jedem selbst überlassen sein. Der Feuerzauber verbrennt den Gegner und sodass dieser über eine gewisse Zeit weiteren Schaden erhält, eher nutzlos meiner Meinung nach. Der Erdzauber ist komplett zu ignorieren, den Mob vergiften bringt mehr als nichts.

* Die nächste Skillgruppe besteht aus 2 Angriff-Skills und deinem ersten Heil-Skill. Die Gruppe ist reine Geschmackssache, Heiliges Wasser ist zwar äußerst nützlich, verbraucht aber zu viel Mana auf den hohen Stufen, daher erstmal so skillen, dass man etwas heilen kann und dann skillen, wenn man Lust hat.

Kettensichel verlangsamt sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Angriffsgeschwindigkeit des Gegners, in den Ruinen des Mondlichts und den Verlorenen Minen brauch man diesen Skill eher seltener. Rotierender Hieb ist der erste echte Angriffsskill, mit guten Equipment und einem kritischen Treffer kann man ordentlich Schaden machen, aber auch hier gilt. Skillung nach Bedarf oder Lust und Laune.

* Skillgruppe 4 besteht aus 3 weiteren Skills: Sengende Flamme, Erdfessel und Mentale Konzentration. Sengende Flammende kann man vergessen daher nur skillen, um den nächsten Skill zu bekommen. Erdfessel ist nützlich um einen Mob festzuhalten (besonders bei Adds), auch dieser Skill ist Geschmackssache. Mentale Konzentration erhöht deine Chance auf kritische Treffer, diesen Skill zusammen mit Unterstützende Böe und Rotierender Hieb ist eine äußerst nützliche Kombination, auch wenn man Bossmonster prügelt ist er gut, daher skillen, soweit es einem beliebt.

* Nun haben wir den ersten Skill, der unbedingt so schnell wie möglich gemaxt werden soll: Geschwindigkeit des Windes. Und da gibt es keinen Kommentar!

Höllensiegel betäubt einen Gegner und lässt ihn in diesem Zustand, bis er angegriffen wird.Das Zweihand Axt Training sollte ebenfalls so schnell, wie möglich maximiert werden.

* Nächste Gruppe, kurzer Kommentar: Maximieren, ohne Wenn und Aber, das sind deine Skills, dein Aushängeschild als Huna!

* Nun wieder eine etwas „komische“ Gruppe Kristallisierte Wassersphäre kann man vergessen: geringe Priorität. Unterstützende Böe kann, gecastet auf einen angriffsschnellen DD äußerst nützlich sein, besonders bei den Bossen, sonst ist ist dieser Skill aufgrund seiner zu kurzen Wirkungsdauer nur bedingt zu empfehlen.

* In der nächsten Gruppe befindet sich wieder ein Defensiv-Skill, das Feuerschild. Kann nützlich sein, da der Gegner beim Angriff Schaden erhält, aber wenn du keine Aggro ziehst nutzlos. Großer Steinschlag ist ein Angriffszauber, der aber zuviel Mana kostet und wenig Schaden macht, daher nur wenn es nötig ist skillen. Felsensprenger ist ein Angriffsskill, der einen Gegner betäuben kann, gerade bei Gegnern mit hoher Verteidigung nützlich, sonst eher nicht.

* Die letzte Gruppe beim Mystiker sind Selbst-Buffs. Ich persönlich benutze ausschließlich Wagemut der Erde, sollte man mal die Aggro gezogen haben, kann der Skill dein Leben retten. Feuer kann man casten, wenn man einen Boss bekämpft, ebenso Donner. Der Wasserskill erhöht deine magische Angriffskraft und deine Zaubergeschwindigkeit, ist aber selbst beim Buffen sinnlos.

Das wären dann alle Skills, die man als Mystiker hat, bevor man seinen Job wechselt kann man alles maximieren, das macht das Weiterskillen im 2.Job einfacher.
Jobwechsel und Overbreeden

Gleich zu Beginn: Ja man sollte auch einen Mystiker overbreeden. Das heißt warten mit dem Jobwechsel bis man Joblevel 50 erreicht hat! Es gibt zwar nicht so viele Stati-Boni, wie man denkt, aber jeder Bonus ist gut. Diese Stati wurden schon beobachtet:

Vit +5 Stärke +4 Gewandheit +4 Intelligenz +5 Willenskraft +5 Geschick +4 Glück +2

Insgesamt 29 Punkte für 1,2 Mio JP. Das klingt viel und ist in diesem Level auch viel, nur wirst du nach dem ausskillen aller Skills des 2.Jobs mehr JPs ansammeln, als dir lieb ist. Und solange kein 3.Job zu Verfügung steht, wirst du mehrere Millionen JPs sammeln dürfen.

Der 2. Job

Sowohl beim Schamanen, als auch beim Druiden musst du viele unbrauchbare Skills des Mystiker sehr hoch leveln, um die wichtigen Skills weiterleveln zu können. Die wichtigen Skills des Mystikers sind immer noch wichtig und sollten schnellstmöglich gelevelt werden.
Der Druide

Der Druide ist ein Heiler-Supporter. Er besitzt mehr Heil-Skills, dafür sind viele seiner Angriffbuffs schwach. Einige der Debuffs, besonders die Versteinerungen und der "Ver-Yaken" sollte man gerade in DPs mit Vorsicht einsetzen.



Wie auch beim Mystiker habe ich die Skills nach ihrer Priorität gefärbt. Allgemein gilt, was als Mystiker schon wichtig war, ist es nun auch noch. Der Druide erhält aber auch ein paar neue, äußerst wichtige Skills, aber der Reihe nach.

* Der erste neuen Skill ist Giftheilung. War bis Epic6 meist nutzlos, nun aber im neuen Dungeon sehr nützlich. Mit diesem Skill kann man Blutung heilen und den Verstecken-Skill des Assas neutralisieren.

* Der nächste neue Skill ist Gaias Tränen. Ein Skill der es dir oder demjenigen, den du diesen Skill gegeben hast, erlaubt, von selbst von den Toten aufzustehen und das mit dem Rückgewinn einiger verlorener Erfahrungspunkte. Problem hierbei ist, dass der Skill zwar 30 Minuten wirkt, aber einen Cooldown von 60 Minuten hat.

* Nun folgt eine Gruppe aus 5 neuen Skills: Flammenspeer, Stürmischer Spiegel, Versteinernde Explosion, Auferstehung und Ankunft des Yaks. Flammenspeer bringt kaum was. Stürmischer Spiegel lohnt sich bei RaumDps auf den Tank der DP. Der Yak-Skill ist ein Spaßskill, den man gefälligst außerhalb eines Dungeons lassen sollte!! Ein unangreifbarer Mob in Form eines Yaks hilft niemanden. Versteinernde Explosion versteinert einen Mob. Auch dieser Skill ist mit Vorsicht zu genießen, die Statuen-Mobs sind nicht angreifbar. Auferstehung ist der Wiederbelebungs-Skill des Huna, immer dann einzusetzen, wenn man farmt und das Pet tot ist, denn es erhält Erfahrungspunkte zurück. Sonst sollte der Heiler rezzen oder eine Rolle/ Feenflasche verwendet werden.

* In der nächsten Gruppe befinden sich 2 neue Skills, ein unwichtiger Spiegelung der Seele und ein wichtiger Lebensessenz. Lebensessenz ist der beste Single-Heal des Druiden. Er gibt dir sofort HP wieder und kontinuierlich zusätzlich noch welche. Vorteil gegenüber Heiliges Wasser: gibt sofort HP , Nachteil: 5 Minuten Cooldown.

* Die letzten 4 neuen Skills fass ich nun zusammen. Unaufhörliche Feuersäule- AoE-Damage-Skill, Vakuum Schockwelle- Stun-Skill, selten zum Einsatz kommt, Tödliche Versteinerung ist die Steigerung der Versteinernden Explosion. Alle Mobs werden in deinem Umkreis werden versteinert, mit einer hohen Warscheinlichkeit. Der Cooldown des Skills beträgt 30 min und zieht mit der Ausführung 50% deiner HP (wenn man es beobachtet sind es maximal nur 10%). Der letzte neue Skill ist Geist der Wiederherstellung dein Massenheal als Druide. Dieser heilt in 5 Schüben die Charaktere und Pets und kann den Heiler etwas unter die Arme greifen. Man muss aber in der Nähe der Sphäre bleiben, denn diese hat nur eine begrenzte Reichweite (max. 15m). Der Cooldown beträgt 3 min und ist daher sehr nützlich, falls der Healer zu tun hat.

Der Schamane

Bitte noch mit Informationen füttern
Buffguide

Also Huna besitzt du 3 wichtige Buffs. Geschwindigkeit des Windes (GdW), Kraft des Feuers (KdF) und Energie des Felsen (EdF). Diese Buffs solltet immer auf jeden Charakter und jedes (Main-)Pet sein, daher immer aufpassen.

Mit Epic6 - The Golden Monarch gibt es eine willkommende Abwechslung im Buff-System: alle Huna-Buffs sind nun AoE-Buffs, das heißt alle Mitglieder einer Party (auch deren Pets) werden mit einem Mal gebufft. Nachteil ist der erhöhte Manaverbrauch, der aber sehr viel geringer ist im Vergleich zum Buffen von 16 Einzelcharakteren.

Hinweise:

* Als Huna solltest du immer mit Segen der Intelligenz gebufft werden.
* Wenn 2 Huna in einer DP sind, macht es unter euch aus, wer bufft. Derjenige, der nicht bufft, kann sich auf seine Angriffsskills konzentrieren und sollte ausschließlich den Blitz-Waffenzauber verwenden. In DP's mit Priestern kann man sich leisten auch als buffender Huna den Blitzbuff zu aktivieren.
* Zum Laufen zu einem Spot ist KdF nicht notwendig, nur GdW und EdF sollte der Huna buffen und anschließend die komplette DP am Spot mit allen 3 Buffs zu buffen.
* Ein Huna sollte niemals seine kompletten Skills bei den Dungeonbossen von Anfang an einsetzten. Da der Huna gewaltigen Schaden verrichtet kann, vorallem die Angriffszauber. Damit ist es ein leichtes als Huna die Aggro von dem Tank nehmen, was meist tödlich endet.

Die Buffkarten sind erwartungsgemäß am teuersten. Trotzdem solltet ihr immer versuchen Karte zu ergattern. Die Preise im Auktionshaus belaufen sich zur Zeit auf Bastet bei 2-2,5 Millionen Rupees für eine Geschwindigkeit des Windes +1 und bei 2-3 Millionen Rupees für Energie des Felsens +1 und Kraft des Feuers +1.

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